Sehr kurzfristig hatten wir uns entschieden zur FIBA Europameisterschaft 2022 nach Berlin zu fahren. Nach meinem letzten Besuch in Berlin zum Fußball wollten wir diesmal Basketball sehen. Ich war schon immer ein Fan von Basketball und oft zu Besuch bei den Rostocker Seawolves. Vor ein paar Jahren stellte ich mir dann auch den Wecker, um dann in der Nacht NBA-Spiele anzuschauen. Anders war es bei meiner Partnerin: sie hatte keine Ahnung von Basketball und interessiert sich eigentlich nur für American Football.
Doch sie willigte ein und wir entschlossen uns, nach unserem Arbeitstag nach Berlin zu fahren.

Inhaltsverzeichnis

    Planung

    Viel planen brauchten wir nicht. Wir brauchten eigentlich nur Tickets und gute Ausdauer, da die Fahrt nach Berlin 3 Stunden von uns aus dauerte. Also machte ich mich im Internet kundig, wo ich denn Tickets für die Spiele herbekam. Nach kurzer Suche bin ich dann fündig geworden, dass eventim.de die Tickets verkauft. Bei eventim.de ist es leider so, dass Rollstuhlfahrer-Tickets nicht direkt über die Interseite gebucht werden können. Um Rollstuhlfahrer-Tickets zu buchen, muss dafür die speziell eingerichtete Hotline angerufen werden. Wenn dort angerufen wird, erhält man eine automatische Bandansage wie lange die durchschnittliche Wartezeit beträgt. Bei meinem ersten Anruf bei der Hotline betrug die Wartezeit über eine Stunde. Ich legte auf und entschloss später anzurufen. Beim zweiten Anruf betrug die Wartezeit immer noch über 50 Minuten. Ich legte erneut auf und rief später an. Beim dritten Anruf betrug die Wartezeit dann 26 Minuten. Ich beschloss zu warten. Nach einer Stunde wurde ich dann schlussendlich an eine Mitarbeiterin durchgestellt. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und hat uns super unterstützt bei den Tickets und bei der Platzauswahl. Wir haben direkt Tages-Tickets für beide Halbfinalspiele geholt. Die Begleitperson hat ein Ticket für 0 € erhalten. Rollstuhlfahrer-Plätze in der Mercedes Benz Arena sind ausschließlich im Zwischenrang. Die Begleitperson hat direkt neben dem Rollstuhlfahrer einen Platz zum gemeinsamen mitfiebern.

    Fahrt und Ankunft in Berlin

    Nach unserem Arbeitstag hatten wir uns direkt mit dem Auto auf den Weg nach Berlin gemacht. Nach 3 Stunden Fahrt inklusive Berliner Feierabendverkehr sind wir dann angekommen. Für Rollstuhlfahrer bzw. Menschen mit blauen EU Parkausweis stand eine eigene Parkhauseinfahrt zur Verfügung mit einem extra Bereich. Das wirklich coole an dem Bereich war, dass jeder Parkplatz noch eine extra Markierung hatte, dass wenn man das Auto in diese parkte, man noch genau Platz auf dem Parkplatz für die seitliche Rollstuhlrampe des Autos hatte. Das war richtig innovativ und man brauchte sich keine Gedanken über ein mögliches Zuparken zu machen. Leider hatten wir vergessen hiervon ein Foto zu machen, aber das mit der Markierung ist eine richtig gute Idee und habe ich so noch nie gesehen.
    Von dem Parkhaus brauchten wir ca. 5 Minuten um an den Eingang der Mercedes Benz Arena zu kommen. Da wir leider zu spät kamen, war anscheinend der Rollstuhleingang nicht mehr besetzt, sodass wir uns zum Haupteingang gingen und dort die Arena betraten. Nach der Sicherheitskontrolle wurde wir ein wenig komisch angeschaut, warum wir durch den Haupteingang sind, wurden dann aber von den sehr freundlichen Mitarbeitern zu unseren Plätze begleitet.

    2022 – Mercedes Benz Arena, Berlin Deutschland

    Von den Plätzen hatten wir eine gute Sicht auf das Spielfeld. Ich muss dazu aber sagen, dass der Block vor uns das ganze Spiel über stand und man als Rollstuhlfahrer ohne höhenverstellbare Sitzfunktion es schwer hat zu sehen. Und bei dem spannenden Spiel und den ganzen Emotionen saß selbstverständlich keiner vor uns.

    2022 – Mercedes Benz Arena, Berlin Deutschland
    Kurze Pause nach dem ersten Spiel

    Nachdem ersten Halbfinalspiel zwischen Polen und Frankreich mussten dann alle die Halle verlassen. Wir beschlossen die Zeit zu nutzen und kurz zur East Side Gallery zu laufen/rollen. Die East Side Gallery ist ungefähr 10 Minuten von der Arena entfernt. Hier findet man noch ein 1,3 Kilometer langes Stück der Berliner Mauer. Da auf unserer Reise-Bucket-Liste auch ein Besuch bei der Berliner Mauer stand, empfanden wir die Pause als tolle Möglichkeit, um ein Stück Deutsche Geschichte zu sehen und gleichzeitig ein Punkt von unserer Liste zu streichen.

    Anschließend gingen wir noch in einen Souvenir Laden und kaufte noch ein Stück Berliner Mauer. Natürlich „original“.

    Zweites Spiel und Rückfahrt

    Im zweiten Spiel standen sich dann Deutschland und Spanien gegenüber. Die Atmosphäre und Stimmung war einfach genial und eindrucksvoll. Selbst meine Partnerin hat sich mitreißen lassen und gezittert, gejubelt und geschrien. Aus deutscher Sicht hat natürlich leider die falsche Mannschat an diesem Abend gewonnen. Aber Spanien lieferte ein gutes Spiel.

    2022 – Mercedes Benz Arena, Berlin Deutschland

    Nach dem Spiel sind wir dann ins Parkhaus. Leider war es so, dass für die ganzen Parkhäuser nur 4 Automaten zur Verfügung standen und sich deswegen eine lange Schlange bildete. Nach 15 Minuten im Regen warten und saftigen 18 Euro Parkgebühr konnten wir dann das Parkhaus verlassen und haben uns auf den Heimweg gemacht. Doch bevor wir Berlin verlassen haben, sind wir noch schnell zum Brandenburger Tor – ca. 7 Minuten Fahrzeit.

    2022 – Brandenburger Tor, Berlin Deutschland
    Fazit

    Der spontane Tagesausflug war völlig unproblematisch. Ein Parkplatz mit einem echt super innovativen und genialen Parksystem für Rollstuhlfahrer war direkt neben der Arena. Die Halle war auch super barrierefrei und die Begleitperson kam kostenlos mit und hatte direkt einen Sitzplatz neben dem Rollstuhlfahrerplatz. Die Einrichtungen in der Halle wie Shops und Toiletten waren alle barrierefrei zugänglich. Ein wenig nervig empfand ich die Buchung der Tickets über die Hotline bei eventim.de. Hier habe ich eine Stunde in der Warteschlange warten müssen bevor man überhaupt mit der Buchung beginnen konnte. Der kurze Ausflug von der Arena zur East Side Gallery und dem Berliner Mauerstück war ebenfalls unproblematisch.

    Habt ihr auch schon mal die Mercedes Benz Arena besucht? Bei welcher Veranstaltung wart ihr und wie empfandet ihr den Besuch? Schreibt es mir doch in die Kommentare.

    Das könntet euch auch interessieren...

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert